Datenrettung Forum Foren-Übersicht
Homepage

Betriebssystemauswahl beim booten...Wie kann ich das ändern?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Datenrettung Forum Foren-Übersicht - Computer Allgemein
Betriebssystemauswahl beim booten...Wie kann ich das ändern?
Autor Nachricht
Spanki

Verfasst am: Mo Mai 08, 2006 10:34 pm    Titel: Betriebssystemauswahl beim booten...Wie kann ich das ändern?

Hallo liebe Leute,

Ich bin fast am verzweifeln an meiner Computerkiste. Zugegeben, ich bin vielleicht kein Computerexperte, aber trotzdem habe ich schon einige Erfahrung mit dem Computer. Jetzt wollte ich neulich die Partitionierung meiner Festplatte von 2 Partitionen auf 3 erweitern. Hab mir dafür das "supertolle" (schwachsinn Evil or Very Mad ) und von überall empfohlene Partition Magic 8 auf legalem zugegeben nicht ganz billigem Wege besorgt und wollte auch gleich loslegen. Die Bedienungsanleitung war recht simpel und ich dachte alles verstanden zu haben. Aber nachdem sich mein Computer neu gestartet hat waren alle Partitionen zerschossen.......Daten futsch. Leider habe ich dieses Forum zu spät entdeckt. Jetzt hab ich eine Windows XP CD eingelegt und das Betriebssystem neu installiert. Wenn ich jetzt aber meinen Computer einschalte habe ich 2 Betriebssysteme zur Auswahl, von dem eines (wie schon erwähnt) zerschossen ist und nicht mehr taugt. Wie kann ich dieses Problem beheben? Kann mir dabei bitte irgendwer helfen????? Question Question Question
Charly
Site Admin

Verfasst am: Di Mai 09, 2006 3:53 pm    Titel:

Servus!

Hm, komisch, dass Partition Magic so komische Sachen mit Deinen Partitionen macht... habe ich aber schon mehrmals gehört, selber aber noch nie Probleme mit der Software gehabt.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem:
Wie hast Du denn das Windows installiert? Über das bestehende (kaputte) Windows drüber, also das Alte mit dem Neuen ersetzt oder komplett neu auf eine andere Partition?
Einfacher gefragt: Funktioniert das neue Windows und Du kannst auf das alte verzichten (alle Daten übernommen usw...)? Wenn ja, kannst Du einfach den Eintrag von Deinem alten Windows aus der boot.ini raus nehmen und gut. Die Datei boot.ini enthält die Einträge der Betriebssysteme, die im Boot-Menü zur Auswahl stehen. Finden tuhst Du die Datei direkt auf Deiner C:\ Platte. Einfach mit dem Texteditor öffnen und den ungewünschten Eintrag rausnehmen.
Kannst mir die Datei auch per e-Mail schicken, dann mach ich das schnell... falls Du Dir nicht sicher bist, was Du löschen sollst.

Greetz, Charly
Spanki

Verfasst am: Mi Mai 10, 2006 9:20 pm    Titel:

Hallo nochmal,

Also irgendwie schein ich das Windows in die gleiche Partition installiert zu haben wie das defekte Windows. Ich hatte nämlich auf einmal 2 Windows Ordner. Einen davon hatte ich gelöscht in der Hoffnung, dass der Booteintrag dann wieder normal ist. Deine Idee mit der Boot.ini hört sich nicht schlecht an. Allerdings habe ich diese Datei nirgendswo finden können. Hab ich die vielleicht nicht mitinstalliert oder ist diese vielleicht beschädigt?
Vielleicht kannst du mir ja sagen, in welchem Ordner ich diese Datei finden kann.

Vielen Dank übrigens für die schnelle Antwort. In diesem Forum steckt Potential (schmeichel Laughing ).

Gruss Spanki
Charly
Site Admin

Verfasst am: Fr Mai 12, 2006 4:06 pm    Titel:

Also normalerweise befindet sich die boot.ini im Root-Verzeichnis der Partition, auf der das Windows installiert ist. Kann natürlich sein, dass Du die Datei nicht siehst, weil Dein Explorer die Versteckten und Systemdateien nicht anzeigt.
Einstellen kannst Du es, indem Du im Arbeitsplatz auf "Extras", "Ordneroptionen" gehst, dann auf "Ansicht" und da die Option bei "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktivierst...

Greetz Smile
Spanki

Verfasst am: Mo Mai 15, 2006 6:39 pm    Titel:

Yihaaa Exclamation Exclamation Exclamation

Muss wohl doch noch einiges lernen. Darauf wäre ich so schnell nicht gekommen, versteckte Dateien. Dabei lag das so nah... und doch so fern.
Nachdem ich die Datei endlich gefunden hatte und nach deinem Vorschlag abgeändert habe hat alles wie gewünscht geklappt. Echt Spitze!!! Very Happy

Werd wohl öfter mal bei eurem Forum vorbeischaun, echt klasse Hilfe.

Also vielen Dank und auf bald.

MfG Spanki
Florian1x

Verfasst am: Di Okt 03, 2006 1:01 pm    Titel:

kommt zwar etwas spät meine antwort aber für die dies interessiert die boot.ini findet ihr auch wenn ihr bei ausführen msconfig eintippt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WellWork
Gast

Verfasst am: Sa Okt 11, 2008 2:57 pm    Titel: Gleiche Dateien

Hallo zusammen!
Ich habe das Problem.
Ich nicht kann die Gleiche dateien finden.
Jemand hörte über das Programm Clone Remover?
Danke! Smile
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Datenrettung Forum Foren-Übersicht - Computer Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.