Datenrettung bei MP3-Player möglich?
|
Datenrettung bei MP3-Player möglich?
| Autor |
Nachricht |
Lukas
|
| Verfasst am: Do Jun 21, 2007 1:04 am Titel: Datenrettung bei MP3-Player möglich? |
|
|
Hallo,
ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Rubrik mit meiner Frage.
Ich habe leider von diesen technischen Dingen nicht viel Ahnung und stehe gerade vor einem Problem.
Ich hatte von ebay so einen MP3/MP4-Player ersteigert...
http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=mp3+mp4&category0=
(der mit dem Deutschlandflaggenhintergrund vom Anbieter pcdiscount_de, nur falls jemand vielleicht mit dem Modell irgendwelche Erfahrungen hat)
Ich habe den Player eigentlich nur als Diktiergerät bzw. Aufnahmegerät für Vorträge benutzt. Hat auch ein paar mal gut funktioniert. Zuletzt hatte ich einen etwa 2-stündigen Vortrag aufgenommen. Danach habe ich die Aufnahme normal beendet, es kam die übliche "Speichern"-Anzeige. Dann wollte ich die Aufnahme anhören, da ging erst mal überhaupt nichts mehr. Ich dachte dann, dass vielleicht der Akku leer sei (und gerade noch bis zum Aufnahmeende gereicht hat, denn es hat ja bis zum Ende normale Aufzeichnung angezeigt) und steckte das Gerät zu Hause in die Steckdose zum Aufladen. Dann kam aber nur noch bei jeder gewöhnlichen Funktionstaste die Meldung: "Scheibe törung!", was vermutlich Schreibstörung heißen soll (?). An den PC angeschlossen, kommt die Meldung, dass der Datenträger im Laufwerk nicht formatiert wäre (vorher ging aber immer alles problemlos) und die Frage, ob er nun formatiert werden solle. Wenn ich die Formatierung starten möchte, kommt die Meldung, dass dabei alle Daten auf dem Datenträger verloren gingen. Also muss ich abbrechen, denn auf dem Datenträger sind bislang ungesicherte Daten drauf, die ich leider ganz und gar nicht verlieren darf.
Weiß hierfür vielleicht jemand eine Lösung? Gibt es eine Möglichkeit, die Daten noch irgendwie zu retten? Ich habe ja gar keinen Zugriff auf das Gerät...
Viele Grüße
Lukas |
|
| Nach oben |
|
 |
Charly Site Admin
|
| Verfasst am: Mo Jun 25, 2007 12:00 am Titel: |
|
|
Servus Lukas,
mit MP3 Playern habe ich zwar keinerlei Erfahrung mit Datenrettung, aber ich habe schon mal erfolgreich eine SD-Speicherkarte gerettet... ein MP3 Player ist eigentlich nichts anderes, wie so eine Speicherkarte.
Wenn Du den Player am USB Port angeschlossen hast, wird er ja als Laufwerk erkannt.
Schau als Erstes, welches Dateisystem das Laufwerk verwendet. Normalerweise FAT. Das erfährst Du aber genau, wenn du mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk klickst und dann Eigenschaften wählst.
Saug Dir das nette Proggie GetDataBack for FAT (bzw. NTFS, wobei ich nicht glaube, dass der MP3 Player NTFS Dateisystem verwendet) und lass das Laufwerk erstmal scannen. Dann wirst Du sehen, ob von Deinen Daten noch was brauchbares übrig geblieben ist. Aber normalerweise hast Du gute Karten.
Ich habe damals von der Speicherkarte alle Daten wiederherstellen können.
Hier noch ein direkter Link zu GetDataBack: http://www.runtime.org/german/index.html
Hoffe, Dir geholfen zu haben und wünsche viel Erfolg!
Greetz, Charly _________________ Das Licht am Ende des Tunnels ist immer das, des entgegenkommenden Zuges  |
|
| Nach oben |
|
 |
Lukas
|
| Verfasst am: Mi Jun 27, 2007 1:27 am Titel: |
|
|
Hallo Charly,
danke für Deine Antwort.
Also ich habe nachgeschaut. Als Dateisystem steht da: RAW.
Geht das dann überhaupt mit dem Proggie für FAT?
Oder braucht es dafür etwas anderes?
Viele Grüße
Lukas |
|
| Nach oben |
|
 |
Charly Site Admin
|
| Verfasst am: Mi Jun 27, 2007 5:39 am Titel: |
|
|
Servus!
Also, normalerweise benutzen die ganzen Speicherkarten und MP3 Player das FAT Dateisystem. Wird also schon funktionieren. Kaputt machen kannst Du nichts, wenn Du die Analyse drüber laufen lässt. Danach wirst Du gleich sehen können, ob die Daten noch vorhanden sind bzw. das Proggie damit etwas anfangen kann.
Viel Erfolg! Wenn irgendwas nicht klappt, oder Du noch Fragen hast, poste einfach weiter
Greetz, Charly _________________ Das Licht am Ende des Tunnels ist immer das, des entgegenkommenden Zuges  |
|
| Nach oben |
|
 |
Lukas
|
| Verfasst am: Fr Jun 29, 2007 10:09 pm Titel: |
|
|
Hallo Charly,
also ich habe den MP3-Player damit gescannt, und in dem Datenrettungsbaum sind auch alle meine Sachen zu sehen.
Nur habe ich davon leider nichts. Denn ich kann sie nach wie vor nicht nutzen.
Es steht da: "Wähle und kopiere...", kopieren geht aber nicht, da ich keine Lizenz habe... wenn ich mit F3 die Datein anschaue, sind alle fehlerhaft, wenn ich sie per Doppelklick öffnen möchte, öffnet sich zwar bei der einen oder anderen der MediaPlayer, aber es ist nichts zu hören. Bei anderen öffnet er sich auch nicht, es steht fast überall etwas von "Stream-Read-Fehler (00415F03)... oder Fehler auf irgendwelchen Sektoren... und ähnliche Sacher mehr.
Die Problematik mit der "Scheibe törung" und dem Hinweis wegen fehlender Formatierung besteht unverändert.
Was kann ich denn nun noch probieren?
Viele Grüße
Lukas |
|
| Nach oben |
|
 |
Charly Site Admin
|
| Verfasst am: So Okt 14, 2007 3:15 pm Titel: |
|
|
Hm,
wahrscheinlich ist der Player soweit defekt, dass die Daten nicht mehr gelesen werden können  _________________ Das Licht am Ende des Tunnels ist immer das, des entgegenkommenden Zuges  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|