Datenrettung Forum Foren-Übersicht
Homepage

Fehlender AGP Slot bei MSI Mainboard´s für AMD Prozessoren

Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Datenrettung Forum Foren-Übersicht - Sonstiges
Fehlender AGP Slot bei MSI Mainboard´s für AMD Prozessoren
Autor Nachricht
Night
Moderator

Verfasst am: Do Jul 06, 2006 9:17 pm    Titel: Fehlender AGP Slot bei MSI Mainboard´s für AMD Prozessoren

Hallo liebe Computer Gemeinde,

was macht man wenn man sich ein brandneues Mainboard gekauft hat.
Und später feststellen muss das dieses gar keinen AGP Slot hat um seine teure Grafikkarte darauf einzustecken??? Twisted Evil

Tja jetzt denkt ihr euch sicherlich: "Mein Gott ist der TYP doof, kann der den nicht lesen".

Leider muss ich sagen das ich das kann, muss allerdings dazu sagen das ich in diesem Fall nicht darauf geschaut habe. Embarassed

Ich idiot bin eigentlich davon ausgegangen das man, auch auf den neuen Mainboards, noch AGP Slots findet. Ätsch dem ist nicht so zumindestens bei der lieben Herstellerfirma (MSI). Mad

Nun stehe ich da mit meine schönen neuen AMD Athlon X2 5000+ mit dem neuen AM2 Socket. Und habe zwar ein Mainboard das super funktioniert auf dem ich aber meine Grafikakarte nicht aufsetzen kann (nVidia GF7800 GTX 512 MB)

Was bleiben mir jetzt für Möglichkeiten:
- Neues Mainboard kaufen, allerdings kein MSI
- Neue Grafikkarte kaufen mit PCI-E

Und was mache ich wenn ich keine anderes Mainboard will ausser ein MSI???
Dann nennt man das woll PP (Persönliches Pech) "LOL"

Sollten euch vielleicht noch was lustiges dazu einfallen, dann legt los.

Und immer daran denken lest euch alles genau durch.

Euer NIGHT

Die Klugen reden so kompliziert, dass es niemand versteht.
Die Dummen reden so leicht, dass es leider jeder kapiert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Charly
Site Admin

Verfasst am: So Jul 09, 2006 2:15 am    Titel:

Servus Night! (Night, passt ja zu Nacht... die wir grad haben *g*)

Da hast Du Dir ja was tolles gegönnt, wah?! Ein 5000er Athlon 64 iss ja nicht so ohne... muss bestimmt gut rennen der Haufen Wink
Aber ich muss ehrlich dazu sagen, dass ich auch kein Freund von MSI bin. Hab schon viel zu viel schlechte Erfahrungen mit den Mutterbrettern gemacht. Ich will jetzt MSI um Gottes Willen nicht schlecht machen, aber hab da halt meine persönliche Meinung dazu. Bin ein voll überzeugter Freund von ASUS! Hatte zwar auch schon Ausfälle bei ASUS Boards, aber bei den Tausenden die ich verbaut habe darf mal ein kaputtes dabei sein. Eins ist mir sogar in meinem Rechner abgeraucht, aber daran war das Netzteil schuld (billiges Noname 400W Netzteil) welches wegen einer Überspannung abgeraucht ist. Dabei leider auch das arme ASUS Brett und eine Festplatte. Also, nie wieder ein Netzteil der Marke Noname!!!
Naja, kommen wir wieder zum Thema...
Ich würde mir an Deiner Stelle eine vernünftige PCI-Express Grafikkarte kaufen und Deine altes AGP Kärtle verkaufen (wenn Du schon so viel Kohle in die Kiste gesteckt hast, kommt es auf die paar-hundert Euro auch nicht mehr an Twisted Evil). Dann hast Du nämlich ein richtig fettes System! Kannst Dir natürlich auch gleich 2 Grafikkarten kaufen und sie koppeln (geht ja bei PCI-Express). Aber dann bitte aufpassen, dass Dir der Rechner nicht wegrennt bei der Power! Bei der Grafikkarte würde ich zu ATI tendieren. Je nach Geldbeutel eine von den neuen Radeon X-Serie (oder zwei)...

Aber irgendwie würde mich trotzdem mal interessieren, wofür Du so nen fetten Rechner brauchst... Bist du ein Dauer-LAN-Party-Gänger, zockst Du nonstop daheim rum, oder war das einfach nur ein Gäg bei überlaufendem Geldbeutel um zu gucken wie schnell ein Rechner sein kann und wie schnell er nur noch die Hälfte wert ist?
Ooooooder benutzt Du den Rechner zum produzieren von Musik oder Grafik?

Berichte mal, wie er denn so läuft, was Du für ein Betriebssystem drauf hast usw... vielleicht ein paar Benchmark Testwerte?

Have fun,

Charly
Night
Moderator

Verfasst am: So Jul 09, 2006 11:08 am    Titel: Mehr Power

Hi Charly,

Unpassend zu meinem Namen bin ich mal des Tages unterwegs. Very Happy

Ich muss schon sagen das mir der Computer Raucht soviel Leistung gibt der Prozessor her. Power ohne Ende es ist einfach fantastisch wie das Teil abgeht.

Habe den Prozessor nem Kumpel von mir abgezockt, der hat sich einen gekauft und einen bei nem Preisauschreiben gewonnen. Allerdings hat er nen schönen AMD 64 FX60 Prozessor gewonnen. Und ich brauche wohl niemanden sagen wie viel Power dieses hübsche Teil hat.
Also hat er mir seinen 5000er für low überlassen. Hurra kann man da nur sagen. Davor hatte ich allerdings schon einen schönen AMD 64 X2 3800+.

Aber jetzt mal wieder zum Mainboard werden wahrscheinlich mein MSI behalten und meine AGP Grafikkarte entweder bei ebay verschepern oder einem Kumpel verkaufen.

Und Charly du hast natürlich damit recht, dass ich mir am besten eine ATI anlachen werde. Bin ja eigentlich ein nVidia fan, doch leider musste ich in den letzten Monaten feststellen das sich nVidia immer mehr auf Grafikanwendungen spezialisiert anstatt auf richtige Gamingpower.
Ganz einfach an dem Vergleich zu sehen zwischen der nVidia GF 7800 GTX im SLI Modus gegen die neu getaktete ATI Radeon X1800 GTX.
Die 7800er im SLI bringt die gleiche Power auf wie die einzelne X1800er und das spricht natürlich ziemlich für ATI.

Und jetzt zu deiner Frage wofür ich das ganze zeugsel brauche. Hast natürlich recht das ich ein GAMING Freak bin Cool.
Leider bin ich in letzter Zeit nicht mehr dazu gekommen auf irgendeine Lan Party zu gehen. Crying or Very sad
Da die neuesten Spiele ja alle ziemlich Grafik Resourcen fressend sind braucht man natürlich das passende equipment um die ganze Atmosphäre spüren zu können. Mein momentanes Lieblings Game ist Tom Clancy´s Ghost Recon Advanced Warfighter. Das mit ner ordentlichen Grafikkarten und genügend Rechenleistung, einfach nur geil. Next Generation Grafik einfach der Hammer.
Hat man dann natürlich noch ne Physik´s Karte glaubt man wirklich man ist live dabei. Aber ich schweife gerade ab... Wink

Wie gesagt ich zocke für mein leben gerne und auch so arbeite ich natürlich mit der schönen Multitasking funktion. Arbeite viel mit Filmen, Musik und Diashows für allerlei Veranstaltungen. Da kann man mit ordentlich Rechneleistung fantastisch arbeiten.

Vor meinen ganzen Veränderungen hatte ich ursprünglich einen FSC und zwar den der mit der Zeitschrift Gamestar mitentwickelt wurde.
AMD X2 3800+ mit 1024 MB Arbeitsspeicher und einer Samsung SP2004C mit 200 GB = 186 GB Speicher. Auf diesem Rechner war ursprünglich XP Home jetzt natürlich XP Professional. Netzwerktechnisch muss das einfach sein. Hab mein ganzes Elternhaus mit ins Netzwerk genommen.
In diesem Rechner war eine nVidia GF 7800 GTX allerdings mit 256 MB.
Aber irgendwie stimmen die Daten jetzt nicht mehr so ganz. Very Happy

Sobald ich ne neue Grafikkarte habe setze ich die Benchmarks rein.
Vergleich alt zu neu natürlich.

Mal sehen wie viel sich da getan hat Cool

Weitere Fragen sind gerne erwünscht. Ich habe jetzt so viel geschrieben das ich den überblick verloren habe.

Euer Night

Swp2000
Moderator

Verfasst am: Mo Jul 10, 2006 4:51 pm    Titel: Re: Mehr Power

Night hat folgendes geschrieben::
Hi Charly,

Unpassend zu meinem Namen bin ich mal des Tages unterwegs. Very Happy

Ich muss schon sagen das mir der Computer Raucht soviel Leistung gibt der Prozessor her. Power ohne Ende es ist einfach fantastisch wie das Teil abgeht.

Habe den Prozessor nem Kumpel von mir abgezockt, der hat sich einen gekauft und einen bei nem Preisauschreiben gewonnen. Allerdings hat er nen schönen AMD 64 FX60 Prozessor gewonnen. Und ich brauche wohl niemanden sagen wie viel Power dieses hübsche Teil hat.
Also hat er mir seinen 5000er für low überlassen. Hurra kann man da nur sagen. Davor hatte ich allerdings schon einen schönen AMD 64 X2 3800+.

Aber jetzt mal wieder zum Mainboard werden wahrscheinlich mein MSI behalten und meine AGP Grafikkarte entweder bei ebay verschepern oder einem Kumpel verkaufen.

Und Charly du hast natürlich damit recht, dass ich mir am besten eine ATI anlachen werde. Bin ja eigentlich ein nVidia fan, doch leider musste ich in den letzten Monaten feststellen das sich nVidia immer mehr auf Grafikanwendungen spezialisiert anstatt auf richtige Gamingpower.
Ganz einfach an dem Vergleich zu sehen zwischen der nVidia GF 7800 GTX im SLI Modus gegen die neu getaktete ATI Radeon X1800 GTX.
Die 7800er im SLI bringt die gleiche Power auf wie die einzelne X1800er und das spricht natürlich ziemlich für ATI.

Und jetzt zu deiner Frage wofür ich das ganze zeugsel brauche. Hast natürlich recht das ich ein GAMING Freak bin Cool.
Leider bin ich in letzter Zeit nicht mehr dazu gekommen auf irgendeine Lan Party zu gehen. Crying or Very sad
Da die neuesten Spiele ja alle ziemlich Grafik Resourcen fressend sind braucht man natürlich das passende equipment um die ganze Atmosphäre spüren zu können. Mein momentanes Lieblings Game ist Tom Clancy´s Ghost Recon Advanced Warfighter. Das mit ner ordentlichen Grafikkarten und genügend Rechenleistung, einfach nur geil. Next Generation Grafik einfach der Hammer.
Hat man dann natürlich noch ne Physik´s Karte glaubt man wirklich man ist live dabei. Aber ich schweife gerade ab... Wink

Wie gesagt ich zocke für mein leben gerne und auch so arbeite ich natürlich mit der schönen Multitasking funktion. Arbeite viel mit Filmen, Musik und Diashows für allerlei Veranstaltungen. Da kann man mit ordentlich Rechneleistung fantastisch arbeiten.

Vor meinen ganzen Veränderungen hatte ich ursprünglich einen FSC und zwar den der mit der Zeitschrift Gamestar mitentwickelt wurde.
AMD X2 3800+ mit 1024 MB Arbeitsspeicher und einer Samsung SP2004C mit 200 GB = 186 GB Speicher. Auf diesem Rechner war ursprünglich XP Home jetzt natürlich XP Professional. Netzwerktechnisch muss das einfach sein. Hab mein ganzes Elternhaus mit ins Netzwerk genommen.
In diesem Rechner war eine nVidia GF 7800 GTX allerdings mit 256 MB.
Aber irgendwie stimmen die Daten jetzt nicht mehr so ganz. Very Happy

Sobald ich ne neue Grafikkarte habe setze ich die Benchmarks rein.
Vergleich alt zu neu natürlich.

Mal sehen wie viel sich da getan hat Cool

Weitere Fragen sind gerne erwünscht. Ich habe jetzt so viel geschrieben das ich den überblick verloren habe.

Euer Night

Da hast du dir ja wirklich was gutes gegönnt. Du hast zwei Möglichkeiten. Das einzigste Board was für dich da zu empfehlen ist wäre das Asrock Dual SATAII mit Zusatzkarte für AM2. Dieses Board hat als einzigstes einen AGP und einen PCIe Slot. Möglichkeit zwei, und wahrlich die bessere, du verkaufst deine Graka und holst dir entweder ne X1900XT die ich übrigends nur empfehlen kann da ich sie selber besitze. Oder du nimmst ne X1800XT oder GT.

Du hast die Wahl der Qual Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Night
Moderator

Verfasst am: Mo Jul 10, 2006 8:30 pm    Titel:

Servus Swp2000,

THX, für den Mainboard Tipp. Smile
Werde aber wie auch von dir bestätigt auf eine ATI Grafikkarte umsteigen und mein Mainboard behalten.
Preis Leistungs Technisch gesehen muss man hier einfach auf ATI setzen.
Die ATI Karten sind trotz ihres fast um die Hälfte liegenden Preises trotzdem Gamingtechnisch gesehen um einiges effizienter und Leistungsstärker als die neuen nVidia Karten. Idea
Daher werde ich zu 99,9% zu der neuen ATI X1900XT tendieren.
Wer allerdings mehr auf Grafikanwendungen setzt dem würde ich an dieser Stelle die nVidia Quadro Serie empfehlen.

Freue mich auf weitere Fragen und Darstellungen Very Happy

Euer Night Cool

Swp2000
Moderator

Verfasst am: Di Jul 11, 2006 6:00 pm    Titel:

Servus Swp2000,

Werde aber wie auch von dir bestätigt auf eine ATI Grafikkarte umsteigen und mein Mainboard behalten.
Die ATI Karten sind trotz ihres fast um die Hälfte liegenden Preises trotzdem Gamingtechnisch gesehen um einiges effizienter und Leistungsstärker als die neuen nVidia Karten. Idea
Wer allerdings mehr auf Grafikanwendungen setzt dem würde ich an dieser Stelle die nVidia Quadro Serie empfehlen.

Euer Night Cool

Was ich noch dazu sagen muß, wer eher der Silence Freeak ist für den ist ne X1900XT eher nicht so gut den die Karte ist sehr laut mit Standart Lüfter genauso der Stromverbrauch ist höher als bei Nvidia.

Was ich dir noch empfehlen könnte wäre ne 7950 GX2. Die ist meines Wissens auch leise wie alle Nvidia Karten. Besonders die 7900GTX Reihe hat von Haus aus nen super Silent Kühler. Nachteil ist das 10 % der 7900 Produktreihe nen Fehler haben und ständig abstürtzen. Also wenn Silent dann 7950 GX2 oder wenn du Wakü hast ne X1900XT, es sei den der Rechner darf auchmal laut sein. Wink
Night
Moderator

Verfasst am: Di Jul 11, 2006 7:07 pm    Titel:

Swp2000 hat folgendes geschrieben::
Servus Swp2000,

Euer Night Cool

Was ich noch dazu sagen muß, wer eher der Silence Freeak ist für den ist ne X1900XT eher nicht so gut den die Karte ist sehr laut mit Standart Lüfter genauso der Stromverbrauch ist höher als bei Nvidia.

Was ich dir noch empfehlen könnte wäre ne 7950 GX2. Die ist meines Wissens auch leise wie alle Nvidia Karten. Besonders die 7900GTX Reihe hat von Haus aus nen super Silent Kühler. Nachteil ist das 10 % der 7900 Produktreihe nen Fehler haben und ständig abstürtzen. Also wenn Silent dann 7950 GX2 oder wenn du Wakü hast ne X1900XT, es sei den der Rechner darf auchmal laut sein. Wink

Wäre auch keine schlechte Idee, eine nVidia aus der 7900er Reihe zu nehmen. Doch wie du schon richtig gesagt hast, sind die Karten noch zu "fehlerhaft", oder besser gesagt noch zu neu auf dem Markt. Da es bei mir eh schon laut ist, da ich mehr als einen Computer ständig am laufen habe. Macht ein Lüfter mehr oder weniger durch eine Grafikkarte wohl nicht mehr viel aus. Laughing

Auch der höhere Stromverbrauch würde mir persönlich nicht viel ausmachen! Wen es jedoch stört einen lauten und stromfressenden PC die ganze Nacht laufen zu lassen, der hat durch nVidia seine Grafikkarte gefunden.

Und zum Thema Wasserkühlung, ich würde mir sofort eine Wasserkühlung einbauen. Wäre einem guten Freund von mir beim LAN zocken das Ding nicht hochgegangen. Zack hat´s gemacht und der FI war draußen. Und wir saßen alle im dunkeln.

Ursache pumpe heiß gelaufen und dichtung abgesprungen.
Kompletter Computer im A...h.

Ist die Wasserkühlung allerdings in top zustand, und richtig eingebaut. Ist eine Wasserkühlung eine Klasse sache. Very Happy

Zuletzt bearbeitet von Night am Di Aug 01, 2006 4:06 pm, insgesamt 1-mal bearbeitet
Swp2000
Moderator

Verfasst am: Mi Jul 12, 2006 6:59 pm    Titel:

Zitat:
Wäre auch keine schlechte Idee, eine nVidia aus der 7900er Reihe zu nehmen. Doch wie du schon richtig gesagt hast, sind die Karten noch zu "fehlerhaft", oder besser gesagt noch zu neu auf dem Markt.

Nein, ich meinte das nicht so, sondern das die 7900GTX Karten von Werk aus falsch produziert wurden sodass sie andauernd Bluescreens und Freezes verursachen.

Also die 7950 GX2 ist genug ausgereift, lediglich eines fehlt noch, das brauchst aber nur für den Betrieb zweier solcher Karten. Ein gescheitert Quad SLI Treiber Sad.

Zitat:
Ist die Wasserkühlung allerdings in top zustand, und richtig eingebaut. Ist eine Wasserkühlung eine Klasse sache. Very Happy

Good Fight, good Night Wink

So ist es, da hast du recht. Mußt es halt bei der erst Installation richtig machen dann geht überhaupt nix schief.
Night
Moderator

Verfasst am: Di Jul 25, 2006 6:34 pm    Titel:

Zitat:
Nein, ich meinte das nicht so, sondern das die 7900GTX Karten von Werk aus falsch produziert wurden sodass sie andauernd Bluescreens und Freezes verursachen.

Dazu wollte ich nur sagen das ich das mit meiner Antwort eigentlich meinte, sie wurden zu schnell von nVidia auf den Markt geworfen bzw. produziert und ausgeliefert. Nun muss nVidia ziemlich an nacharbeit leisten um diese Schwachstellen aus zumerzen. Sad Zu Kosten vieler User.

Daher hast du natürlich schon recht, sich wenn eine Graka aus der 79er zu kaufen es die 7850 GX2 sein sollte. Smile

Zuletzt bearbeitet von Night am Di Aug 01, 2006 4:05 pm, insgesamt 1-mal bearbeitet
Swp2000
Moderator

Verfasst am: So Jul 30, 2006 1:40 pm    Titel:

Zitat:

Dazu wollte ich nur sagen das ich das mit meiner Antwort eigentlich meinte, sie wurden zu schnell von nVidia auf den Markt geworfen bzw. produziert und ausgeliefert. Nun muss nVidia ziemlich an nacharbeit leisten um diese Schwachstellen aus zumerzen. Sad Zu Kosten vieler User.

Daher hast du natürlich schon recht, sich wenn eine Graka aus der 79er zu kaufen es die 7850 GX2 sein sollte. Smile

Good Fight, Good Night Cool
Nadann auf zur 7950 GTX oder jetzt bis zur X1950XTX warten Wink
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Datenrettung Forum Foren-Übersicht - Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.