Datenrettung Forum Foren-Übersicht
Homepage

Feste IP bei Internet nicht möglich

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Datenrettung Forum Foren-Übersicht - Computer Allgemein
Feste IP bei Internet nicht möglich
Autor Nachricht
Styx

Verfasst am: Do Mai 11, 2006 7:45 pm    Titel: Feste IP bei Internet nicht möglich

Hi Leute,

hab da ein kleines problem mit meinem Netzwerk.
Und zwar kann ich meinen Computern keine feste IP zuweisen, die Router IP ist als Gateway eingetragen und trotzdem geht nichts. Twisted Evil
Sobald ich meine Computer wieder auf automatisch setze, hab ich keine probleme mehr beim connecten.

Please Help ME !!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MadHawk
Moderator

Verfasst am: Fr Mai 12, 2006 12:34 am    Titel:

Hi Styx,

erstmal würde mich interessieren, warum du feste IP - Adressen zuweisen möchtest. Hat das einen speziellen Grund oder reines Interesse?

Nun zu deiner Frage: Smile
Ich nehme an du weißt schonmal wo man die IP-Adressen Einstellungen am TCP/IP Protokoll vornimmt. Idea Dann muss das Problem an deinen vergebenen IP-Adressen liegen. Es ist wichtig, dass die IP-Adressen im gleichen Netzwerkbereich liegen.

Was hat denn dein Router für eine IP-Adresse? Und mit welchen IP-Adressen hast du es schon versucht? Question

Ist die IP-Adresse des Router zum Beispiel 192.168.1.1, dann müssen die ersten 3 Zahlenbereiche der IP-Adresse deines Rechners auch mit 192.168.1 beginnen. Die letzte Zahl deiner Adresse kannst du beliebig wählen in einem Zahlenbereich von 0-254 (ausser natürlich es ist schon eine vergeben, wie in unserem Beispiel die 1).

Beispiel:
Router IP: 192.168.1.1
PC01 IP: 192.168.1.2
PC02 IP: 192.168.1.33
...

Ich hoffe das hilft dir schonmal weiter... Wink

Toi, toi, toi...MadHawk
Styx

Verfasst am: Sa Mai 13, 2006 5:35 pm    Titel: No Chance

Danke Madhawk für deine Tipps.

Habe natürlich alle IP Adressen meiner Computer auf der von meine Router ausgerichtet.
Auch nach einem Neustart des Rechner findet er keien Internetverbindung. Shocked. Erst wenn ich alles wieder auf automatisch setzte funktionert es wieder ohne problem Question Question Question.
Kann es an meine Router liegen (Telekom Speedport W501V) das dieser keine feste IP bei meinen Rechner zulässt. Besteht auch die Möglichkeit das ich die Kofig meienes Routers ändern muss. Oft ist es ja nur ein Häckchen.
MadHawk
Moderator

Verfasst am: Mo Mai 15, 2006 6:34 pm    Titel:

Hallo Styx,

Wenn ich dich also richtig verstanden habe, ist dein eigentliches Problem nicht das du keine festen IP - Adressen vergeben kannst, sondern das du (wenn du sie vergeben hast) nicht mehr ins Internet kannst. Idea

Weisst du denn die IP - Adresse deines Routers? Wenn du sie nicht geändert hast, ist diese meist auf 192.168.1.0 oder auf 192.168.1.1 eingestellt. Versuche doch mal ob du deinen Router anpingen kannst. Gehe dazu in die Eingabeaufforderung von Windows und gib den Befehl ping 192.168.1.1 (IP-Adresse des Routers) ein. Solltest du ein Signal zurückbekommen kannst du schonmal sicher sein, dass du im richtigen Netzwerkbereich bist. Arrow

Ist das schonmal sichergestellt, solltest du eigentlich nur noch den richtigen Gateway eingeben müssen, denn nichts anderes tut der Router bei dynamischen IP-Adressen. Dazu gehst du zurück auf die TCP/IP - Einstellungen und gibst unter Standardgateway die IP-Adresse deines Routers ein.

So, rein theoretisch solltest du jetzt ins Internet kommen.

Viel Erfolg Exclamation

Gruß MadHawk
Styx

Verfasst am: Mo Mai 15, 2006 6:53 pm    Titel: No Connection

Hey Madhawk,

vielleicht habe ich mich da etwas undeutlich ausgedrückt, du hast natürlich recht das ich sobald ich eine feste IP vergebe keinerlei connection zum Internet aber zum Router habe. Das ist ja gerade das seltsame.

Natürlich habe ich darauf geachtet alle IP´s richtig zu vergeben.
über die Konsole hab ich auch schon alle Verbindungen durchgecheckt, leider ohne erfolg. Confused

Hänge schon die ganze zeit an meinen Netzwerkverbindungen, habe auch schon den Konnektivitätstest gemacht, wobei er mir immer ein problem mit meine Netzwerkkartentreiber anzeigt. Idea

Doch das kann es ja eigentlich nicht sein, sonst würde er bei der automatischen IP auch keinerlei Verbindung zum Internet herstellen können.

Auf deine Frage zum vorletzten mal wieso ich eine feste IP vergabe möchte:
Und zwar ich habe mir ein kleines Netzwerk aufgezogen. Mit 4 PC´s einem Notebook und meinem HP IPaq. Und um das alles zu managen schalte ich mich immer über remotedesktop oder VNC auf die Computer um Einstellungen zu veränden etc. Ihr wisst ja bescheid was man alles anstellen kann.

Vielleicht fällt dir ja noch was dazu ein.

Grizzi
Styx
MadHawk
Moderator

Verfasst am: Sa Mai 27, 2006 5:38 pm    Titel:

Hi Styx,

Was hälst du davon Feste IP-Adressen und dynamische IP-Adressen miteinander zu kreuzen? Ich glaube das wäre für deine Zwecke genau das richtige (Da du ja Remoteverbindungen und ähnliches nützen möchtest und dir nicht ständig eine andere IP-Adresse auslesen lassen willst).

Dazu musst du dich über deinen Browser auf dem Router einwählen und bei den DHCP-Einstellungen IP-Adressen reservieren. Jeder Computer hat eine sogenannte MAC-Adresse (physikalische Adresse) die über die Eingabeaufforderung mit dem Befehlt ipconfig /all auslesen kannst. Und eben für diese MAC-Adresse kannst du in diesem Routermenü die von dir gewünschte IP-Adresse reservieren. Heisst dieser Computer - und nur dieser Computer - bekommt immer diese IP zugewiesen.

Ich hoffe, dass ich dir dieses Mal weiterhelfen konnte. Falls nicht, gib einfach bescheid.

Gruß MadHawk
Styx

Verfasst am: Mo Jul 10, 2006 8:46 pm    Titel:

Hallo Madhawk,

danke für deinen Tipp mit den festen und dynamischen IP Adressen! Smile
Jetzt klappt das endlich und ich kann meinen Computern die passenden IP Adressen zuweisen.
Es gab allerdings zuerst noch ein kleines problem was ich erst gemerkt habe nachdem ich einen Netzwerkmonitor installiert habe.
Hatte nämlich für meine Netzwerkkarte zwei Treiber von verschiedenen Anbietern installiert gehabt. Embarassed
Jetzt haben sich die beiden Treiber immer gegenseitig blockiert was speziellen Einstellungen anging wie z.B. die IP Adressen vergabe.

Aber da ich nun alle problem beseitigt habe hat alles ohne Problem geklappt.

Danke für deine Hilfe, man lernt nie aus. Wink

Gruß STYX
Swp2000
Moderator

Verfasst am: Di Jul 11, 2006 6:09 pm    Titel:

Styx hat folgendes geschrieben::
Hallo Madhawk,

danke für deinen Tipp mit den festen und dynamischen IP Adressen! Smile
Jetzt klappt das endlich und ich kann meinen Computern die passenden IP Adressen zuweisen.
Es gab allerdings zuerst noch ein kleines problem was ich erst gemerkt habe nachdem ich einen Netzwerkmonitor installiert habe.
Hatte nämlich für meine Netzwerkkarte zwei Treiber von verschiedenen Anbietern installiert gehabt. Embarassed
Jetzt haben sich die beiden Treiber immer gegenseitig blockiert was speziellen Einstellungen anging wie z.B. die IP Adressen vergabe.

Aber da ich nun alle problem beseitigt habe hat alles ohne Problem geklappt.

Danke für deine Hilfe, man lernt nie aus. Wink

Gruß STYX

Kleine Korrektur, ist die IP vom Router nicht 192.168.2.1?
Nu so nebenher.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Styx

Verfasst am: Di Jul 11, 2006 6:47 pm    Titel: Router IP

Hallo Swp2000,

ich habs mal etwas anders gemacht, daher hat mein Router weder die 192.168.1.1 noch die 192.168.2.1
Mein Router hat die 192.168.0.1 Surprised

Gruß Styx Wink
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Datenrettung Forum Foren-Übersicht - Computer Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.