Freilaufende Seos rüsten auf...
|
Freilaufende Seos rüsten auf...
| Autor |
Nachricht |
Charly Site Admin
|
| Verfasst am: Fr Jun 09, 2006 2:10 pm Titel: Freilaufende Seos rüsten auf... |
|
|
...nämlich Ihre Rechner, naja, einen davon.
Wie machen wir einen alten Mailrechner (P3-800, 768MB RAM, ASUS CUBX-E, 80GB Seagate IDE Festplatte usw...) schneller?
Anderer Prozessor? Ne, zu teuer für die alte Mühle.
Mehr Speicher? Ne, schon genug drin.
Am besten, die ganze Kiste in die Tonne treten und Neuen kaufen. Ne, zu teuer.
Also, wir machen uns auf die Suche nach einer WD Raptor Platte. Die ist schön schnell und zuverlässig. Dann brauchen wir noch einen S-ATA Controller (gibts bereits schon für 20 Eus). Wir bauen den Controller ein und installieren die Treiber (noch auf der alten Platte). Dann installieren wir am besten Norton Ghost oder ein anderes Proggi zum Kopieren der Partition. Jetzt steht nix mehr im Weg... "Bitte warten, Partition wird kopiert..."
Die Zeit, in der die Platte kopiert wird nutzen wir natürlich um uns im Netz schlau zu machen, wie hoch wir unseren P3-800 Proz hochtakten können. Laut Netz, geht der Proz (ich hab den genauen Namen nicht mehr im Kopf) bis 900 MHz... naja, probieren wir mal aus.
Platte erfolgreich kopiert, jetzt nur noch alte Platte raus und BIOS umstellen, dass der Rechner auch brav von der neuen Raptor 36GB bootet. Mit ca. 5ms Zugriffszeit ist das natürlich ne tolle Sache... und dann noch S-ATA in einem P3 Haufen (purePower)
Jetzt gehts an den Proz... langsam tasten wir uns an die höchste Geschwindigkeit, die unser Prozi mitmacht. Maximal 933 Megaschmerz sind drin, mehr leider nicht. Aber reicht
Jetzt machen wir uns noch an der richtigen Kühlung zu schaffen... Good cooling and LOWNOISE... das ist sehr wichtig für Seos, die mal nicht freilaufen, sondern sich vor den Rechner zum Email's lesen und manchmal auch schreiben setzten. Da ist volle Konzentration gefordert und wenn der Rechner laut ist....... das geht überhaupt nicht!
Das Gehäuse wird erstmal ausgeklebt mit Dämmmaterial. Die Platte wird in einen Zalman Passivkühler eingebaut (der mit Gummiabstandshaltern veraubt wird und somit die Raptor fast geräuschlos läuft). Als Prozessorkühler nehmen wir Kühlrippen von einem Termaltec Athlon XP Kühler (lag grad so rum und passt irgendwie auf den Sockel 370). Als Lüfter nehmen wir den leisesten Papst 80mm mit grad mal 12dB.
So, du Seo du... jetzt ist dein e-Mail Haufen schnell und leise...
Und damit Ihr Euch das auch bildlich vorstellen könnt.... hier noch ein paar Pics:
Greetz
Charly _________________ Das Licht am Ende des Tunnels ist immer das, des entgegenkommenden Zuges  |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Gast
|
| Verfasst am: Sa Jun 10, 2006 9:42 am Titel: ... freilaufend und happy ... ;-) |
|
|
Nee, muss schon sagen - hast Du supi hingefummelt, ist trotz vergleichsweise geringer Aufrüstkosten deutlich spürbar schneller geworden (und sehr leise!!!) und macht mal wieder mehr Spaß Mails zu schreiben ....
Irgendwie ist die reine Mail-Kiste (um die abartig vielen Spam-Mails nicht auf die anderen Platten zu lassen) schon ein lustiger Oldstyle-Hightec-Lownoise Haufen geworden.
Ausser dem mit Kabelbindern fixierten Papst-Prozi-Lüfter auf dem P3 gibts in dem Rechner tatsächlich nur die beiden Lüfter im Enermaxx Netzteil, von denen Du den nach komischen Geräuschen zuletzt ja einen auch schon gegen so nen leisen Papst Lüfter ausgetauscht hattest.
Dank Deiner extrem geduldigen, fast stoischen Hartnäckigkeit (darf ich nach dem gestrigen WM-Auftakt-Debakel mit 0:2 eigentlich noch Deine historisch-kulturellen Wurzeln ansprechen, ohne daß Du mir an den Hals springst oder heimlich meine Rechner boykottierst? ) bei der Umsetzung meiner Geräuschkulissen-Ideale kann ich inzwischen in einem schwer Nerven schonenden & trotzdem sehr schnellen Lownoise-Rechner Büro-Umfeld, freilaufend & völlig unbeschwert von technischem Hardware-Detail-Kram, seo-logisch vor mich hin sinnieren ...
"Freilaufender SEO"-Erläuterung, für alle nicht durch Google & Suchmaschinen vorgeschädigten & dementsprechend irritierte Mit-Leser:
SEO steht für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung, aber auch Suchmaschinenoptimierer).
SEO ist also auch ne Tätigkeitsbezeichnung oder Job-Beschreibung - wird allgemeiner in der Presse oft auch mit Internet Marketing umschrieben.
Freilaufend steht für "nicht angeleint" (nicht abhängig oder angestellt) - bedeutet, daß mein individuell gestaltete SEO-Chaos seit 6 Jahren seinen Lauf in freier SEO-Wildbahn nimmt und dementsprechend unbremsbar & erfolgsverwöhnt ist
Wenn Du (ja, Du Charly!) nur endlich mal Deinen revolutionären Q-Blog "in Betrieb" nehmen würdest um über Deine gelebte Audiologie zu philosophieren
Würde Dir gerne endlich die versprochenen Backlinks opfern, damit Du mit Deiner "heiligen Kuh Else" in Form eines Audi Coupe GT endlich die Google Top-10 stürmen kannst ...
Warum ich das hier alles so ausführlich erkläre?
Ich bin an diesem Forum hier irgendwie Schuld und wollte mich aus diesem Anlass einfach auch mal zu Wort melden und Charly für sein Engagement danken - hab nur meinen Admin-Zugang auf die Schnelle mal wieder nicht gefunden ...  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|