Grosses Problem: Kein Booten möglich
|
Grosses Problem: Kein Booten möglich
| Autor |
Nachricht |
Maoma
|
| Verfasst am: Fr Okt 13, 2006 9:23 pm Titel: Grosses Problem: Kein Booten möglich |
|
|
Liebe Forumbenutzer
Ich bin auf das Forum gestossen, da ich heute auf ein grosses Problem gestossen bin. Ich beschreibe mal mein Problem:
Ich war heute nornal auf meinem XP und habe da wieder mal Daten sortiert und ausgemistet. Doch auswersehen habe ich anscheinend einie wichtige Datei gelöscht, welche informationen über meine Festplatte hatte.
Wenn ich nun aufstarte schafft es der Computer nicht viel weiter als der BIOS. Zum Bootmanager komme ich nicht mehr, mein Computer bleibt hängen. Und das dumme, ich kann auch nicht mehr von einer CD booten, auch wenn First Priority im BIOS eingestellt ist.
Nun ist es so, ich besitze noch einen anderen Computer. Kann ich die Kaputte Festplatte jetzt einfach in diesen einbauen und dann vom bestehenden System auf diese Festplatte zugreifen? Oder muss ich mir professionelle Hilfe suchen und meine Festplatte "einschicken", was wahrscheinlich mit vielen Kosten verbunden wäre.
Ich bin froh um jeden hilfreichen Beitrag.
Freundlicher Grüsse
Sebsastian |
|
| Nach oben |
|
 |
Charly Site Admin
|
| Verfasst am: Fr Okt 13, 2006 11:14 pm Titel: |
|
|
Servus Sebastian,
also wenn Du die Platte in den anderen Rechner anschließen tuhst, solltest Du problemlos drauf zugreifen können. Ich nehm mal an, dass auf dem anderen Rechner auch Windows XP drauf ist. Wenn nicht (z.B. Windows 98 ) dann wird es schon schwieriger.
Erstmal würde ich an Deiner Stelle "chkdsk" über die "fehlerhafte" Partition laufen lassen. Einfach in der DOS Eingabeaufforderung chkdsk c: /f (wobei c: jetzt nicht stimmt weil die Partition einen anderen Laufwerksbuchstaben hat). Dann kannst Du schonmal davon ausgehen, dass keine Fehler auf der Platte sind. Weil es erscheint mir etwas komisch, dass sich der Rechner aufhängt. Normalerweise, wenn ihm eine Datei fehlt, die er zum Booten braucht, dann bringt er eine Meldung: z.B. "hall.dll ist nicht vorhanden oder beschädigt" bla bla... aber dass er sich aufhängt ist komisch.
Was hast Du mit der Platte vor? Willst Du nur Deine Daten sichern und das Windows neu installieren oder versuchen das nicht mehr bootfähige Windows wieder zu retten?
Greetz, Charly _________________ Das Licht am Ende des Tunnels ist immer das, des entgegenkommenden Zuges  |
|
| Nach oben |
|
 |
Maoma
|
| Verfasst am: Fr Okt 13, 2006 11:21 pm Titel: |
|
|
| Charly hat folgendes geschrieben:: | Servus Sebastian,
also wenn Du die Platte in den anderen Rechner anschließen tuhst, solltest Du problemlos drauf zugreifen können. Ich nehm mal an, dass auf dem anderen Rechner auch Windows XP drauf ist. Wenn nicht (z.B. Windows 98 ) dann wird es schon schwieriger.
Erstmal würde ich an Deiner Stelle "chkdsk" über die "fehlerhafte" Partition laufen lassen. Einfach in der DOS Eingabeaufforderung chkdsk c: /f (wobei c: jetzt nicht stimmt weil die Partition einen anderen Laufwerksbuchstaben hat). Dann kannst Du schonmal davon ausgehen, dass keine Fehler auf der Platte sind. Weil es erscheint mir etwas komisch, dass sich der Rechner aufhängt. Normalerweise, wenn ihm eine Datei fehlt, die er zum Booten braucht, dann bringt er eine Meldung: z.B. "hall.dll ist nicht vorhanden oder beschädigt" bla bla... aber dass er sich aufhängt ist komisch.
Was hast Du mit der Platte vor? Willst Du nur Deine Daten sichern und das Windows neu installieren oder versuchen das nicht mehr bootfähige Windows wieder zu retten?
Greetz, Charly |
Lieber Charly
Vielen Dank für deine Ratschäge!
Auf meinem anderen PC habe ich auch Windows XP. Wie muss ich da jetzt genau vorgehen? Kann ich die Platte einfach am anderen PC anschliessen? Was verändert sich dadurch und wie kann ich dann auf die Daten von meiner "schlechten" Platte entnehmen.
Ich will die Daten sichern und alles ganz neu aufsetzen.
Gute Nacht!
Sebastian |
|
| Nach oben |
|
 |
Charly Site Admin
|
| Verfasst am: Fr Okt 13, 2006 11:27 pm Titel: |
|
|
Jo easy... das geht ganz einfach.
Du hast ja 2 IDE Anschlüsse (oder vier, aber egal)...
An dem ersten sind üblicherweise Festplatten angeschlossen und am zweiten die CD-ROM, oder DVD Laufwerke. Häng am besten die CD- oder DVD Laufwerke ab und schließ an dieses Kabel Deine Platte an (so ersparst Du Dir die Jumperung). Dann müsste die Platte auf jeden Fall erkannt werden.
Einfach PC hochfahren und dann siehst Du nach einer kurzen Erkennungszeit schon das Laufwerk im Arbeitsplatz.
Greetz & gn8 _________________ Das Licht am Ende des Tunnels ist immer das, des entgegenkommenden Zuges  |
|
| Nach oben |
|
 |
Maoma
|
| Verfasst am: Sa Okt 14, 2006 8:17 am Titel: |
|
|
| Charly hat folgendes geschrieben:: | Jo easy... das geht ganz einfach.
Du hast ja 2 IDE Anschlüsse (oder vier, aber egal)...
An dem ersten sind üblicherweise Festplatten angeschlossen und am zweiten die CD-ROM, oder DVD Laufwerke. Häng am besten die CD- oder DVD Laufwerke ab und schließ an dieses Kabel Deine Platte an (so ersparst Du Dir die Jumperung). Dann müsste die Platte auf jeden Fall erkannt werden.
Einfach PC hochfahren und dann siehst Du nach einer kurzen Erkennungszeit schon das Laufwerk im Arbeitsplatz.
Greetz & gn8 |
Vielen Dank!
Dies werde ich heute versuchen und dann hier wieder schriebn
Sebsatian |
|
| Nach oben |
|
 |
Maoma
|
| Verfasst am: Sa Okt 14, 2006 3:39 pm Titel: |
|
|
Hallo nochamals
Die kaputte Harddisc habe ich nun angeschlossen. Sie wird mir angezeigt als eine Partition. Versuche ich sie zu öffnen erscheint jedoch:
Der Datenträger ist noch nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?
Was kann ich nun tun?
Gibt es Software um diese Daten versuchen zu retten?
Freundliche Grüsse
Sebastian |
|
| Nach oben |
|
 |
Charly Site Admin
|
| Verfasst am: Sa Okt 14, 2006 9:05 pm Titel: |
|
|
Servus,
versuche mal mit GetDataBack for NTFS an Deine Daten zu kommen. Ich bin mir zu 99% sicher, dass es klappen wird.
Hier ein direkter Link http://www.runtime.org/german/index.html
Greetz, Charly _________________ Das Licht am Ende des Tunnels ist immer das, des entgegenkommenden Zuges  |
|
| Nach oben |
|
 |
Maoma
|
| Verfasst am: So Okt 15, 2006 10:58 am Titel: |
|
|
Hallo Charly
Danke für den Hinweis! Ja, mit GetDataBack for NTFS lassen sich viele Dateien wieder anzeigen. Aber 80Euro sind für einen Studenten wie mich leider etwas zu viel, da müsste ich fast auf das essen verzichten!
Gibt es auch eine Freeware-Version, die du mir da empfehlen kannst?
Gruss
Sebsatian |
|
| Nach oben |
|
 |
Charly Site Admin
|
| Verfasst am: So Okt 15, 2006 11:40 am Titel: |
|
|
Servus,
es gibt sicher Freeware-Versionen von ähnlicher Software. Ich hab halt immer nur GetDataBack verwendet und weiß daher keine konkreten Beispiele. Aber bei dieser Suche kann Dir Google bestimmt helfen.
Have a nice Sunday  _________________ Das Licht am Ende des Tunnels ist immer das, des entgegenkommenden Zuges  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|