Datenrettung Forum Foren-Übersicht
Homepage

Hilfe, Probs mit Dateisystem ext3/Windows 700GBFutsch

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Datenrettung Forum Foren-Übersicht - Datenwiederherstellung von gelöschten Dateien, Festplatten, Speicherkarten
Hilfe, Probs mit Dateisystem ext3/Windows 700GBFutsch
Autor Nachricht
data1

Verfasst am: Do Okt 07, 2010 2:42 pm    Titel: Hilfe, Probs mit Dateisystem ext3/Windows 700GBFutsch

Hallo zusammen,
erst mal schöne Grüsse an alle vom neuem Mitglied.
Hab das mal hier gepostet, da ich für mein Prob keine Rubrik finde.
Vielleicht gehörts auch unter allgemeine Probleme.

Vorab zur Erklärung.
Ich nutze für meinen HD Festplattenreceiver(Icord HD) eine Externe USB-HDD (1,5TB), die ich mit einer Linux Live CD in ext3 formatiert habe.
Um auf die aufgenommenen Filme nun an meinem WindowsVista PC zugreifen/bearbeiten zu können nutze ich ein ext2/3 Treiberprogramm(ext2fsd)
Soweit, sogut funzte bisher immer alles bestens.

Aber nun hab folgendes Problem:

Hab mal wieder ein paar Filme geschnitten, aber entgegen meiner Angewohnheit nicht im Arbeitsordner, sondern im Wurzelverzeichnis der externen WD1,5TB/ext3formatiert.
Über ext2fsd an Windows Vista.

Nun wollte ich die geschnittenen und neu erzeugten ts/nts/hmt – Dateien wie immer über den Windowsexplorer von Rechts(Wurzelverzeichnis) nach Links(Verzeichnissbaum) in den Ordner „Filme/Unterordner StarWars“ verschieben.
Hatte allerdings nicht bemerkt das der Ordner „Filme“ auch noch durch Häkchen ausgewählt ist.

Windows meldet Ordnungsgemäß Ordner „StarWars“ ist dem Ordner „Filme“ untergeordnet.
Das kann ja auch Dateitechnisch gar nicht funktionieren.
Ist irgendwie unlogisch, ist aber wohl passiert.

Hatte ich schon öfters mal, und wie gewöhnlich überspringen geklickt.
Hat dann immer gefunzt.(könnte aber auch sein das ich sonst immer abrechen geklickt hab und nur diesmal überspringen.)

Aber nun zum echten Prob, anscheinend hat Windows da doch was gemacht, und versucht seinen eigenen Ordner in untergeordnete Verzeichnisse zu verschieben.
Ich hab jetzt nur noch den Ordner Filme“ mit Unterordner „StarWars“ und da ist lediglich eine Krieg der Sterne.hmt drin.(.ts und .nts ist verschwunden)
Aber im Ordner „Filme“ waren wesentlich mehr Ordner(ca. 700GB)

Unter Eigenschaften von „Filme“ hab ich nur dies 1KB von der .hmt (4KB auf dem Datenträger)
Und alle anderen, anzeigbaren Ordner und Dateien haben zusammen 719GB
Allerdings sehe ich unter Eigenschaften von WD1,5TB Elements immer noch:
1,34TB Belegt
16GB Frei

Das heißt ja wohl das die Dateien noch irgendwo sein müssen, ich kann Sie nur nicht sehen, und der Icord übrigens auch nicht und auch nicht über FTP/Filezilla.

Hab aber mit Knoppix schon gecheckt, da wird auch nicht mehr angezeigt, und auf Kommandoebene bin ich komplett überfordert(Da hab ich schon gegoorgelt)
Bin da zwar auf diverse Tips zur Datenrettung gestoßen, und hab einiges schon versucht, aber nichts erreicht.
Da ich ja nichts gelöscht hab sondern nur verschoben, kann es ja nur ein durcheinandergeratenes Dateisystem sein.

Hab mir inzwischen ein Ubuntu Live-Linux auf USB-Stick installiert mit dem ich arbeiten kann.

Hat jemand ne Idee wie ich an die Daten wieder ran komm, oder das Dateisystem reparieren kann.
Es sind alles sehr große Dateien mit 1GB bis zu 14GB.

Hab inzwischen gelesen das fsck.ext3 angeblich so was reparieren kann, trau mich aber noch nicht.

Meine Fragen dazu:
Was muss ich da genau machen/eingeben?
Ist das überhaupt empfehlenswert?
Weiß jemand was besseres?

Aber Bitte nicht zuviel Fachchinesisch, das wäre mir keine Hilfe.
Meine Linux-Kenntnisse sind sehr beschränkt.

Bitte sagt mir nicht das durch so ein blödes Ding jetzt alles Futsch ist.

„Vielen, Vielen Dank auf Vorkasse“

Gruß
Data1 Cool Cool Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Datenrettung Forum Foren-Übersicht - Datenwiederherstellung von gelöschten Dateien, Festplatten, Speicherkarten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.