RAID 1 Problem nach Controlleraustausch
|
RAID 1 Problem nach Controlleraustausch
| Autor |
Nachricht |
Private Neo
|
| Verfasst am: So Dez 04, 2005 3:35 pm Titel: RAID 1 Problem nach Controlleraustausch |
|
|
Hallo Leute!
Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Folgende Vorgeschichte (Hardware):
- MB: ASUS A7N8X-E deluxe Wireless Edition
- OnBoard RAID Controller SiI 3112A
- HDDs: 2x Samsung SP1614C
Nach einem Defekt meines RAID-Controllers (erkannte zwar die Platten, lies mich aber weder ins RAID-BIOS, noch startete er WinXP durch) und dem daraus resultierenden Mainboard-Austausch, komme ich zwar wieder ins RAID-BIOS, jedoch markiert er mir die Platten als "Invalid RAID Set". Die Option "Rebuild mirrored RAID Set" bietet er mir zwar an, aber will sie nicht ausführen.
Ich könnte jetzt zwar ein neues RAID Set erstellen, oder ein Low Level-Format durchführen, jedoch wollte ich doch ganz gerne vorher noch meine Daten irgendwie wegsichern.
Hat jemand eine Idee, wie ich an meine Daten rankomme, ohne gleich einen Profi beauftragen zu müssen?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Charly Site Admin
|
| Verfasst am: Fr Jan 13, 2006 5:52 pm Titel: |
|
|
Hallo,
da ich mich nicht so gut mit RAID Systemen auskenne (aus der praktischen Hinsicht) kann ich nur aus meinem Theoriewissen berichten:
Bei einem RAID 0 System (Striping, Beschleunigung ohne Redundanz) ist es nicht möglich, die Platten an einem neuen Controller zu benutzen ohne sie neu zu formatieren bzw. einzurichten. Es sollte aber funktionieren, wenn man einen Controller mit dem gleichen Chipsatz/BIOS verwendet, ist aber auch nicht garantiert.
Bei einem RAID 1 System (Spiegelung der Daten) sollte es normalerweise kein Problem sein, die Platte(n) an einem anderen/neuen Controller zu betreiben. Was ich mir aber gut vorstellen kann, dass der neue Controller mit der am alten Controller eingerichteten Spiegelung zurechtkommt.
Ich würde die Spiegelplatte abhängen und schauen, ob man dann auf die Daten zugreifen kann. Wenn das der Fall ist, die Spiegelplatte einfach löschen und danach die Spiegelung nochmal einrichten. Wenn nicht, einfach mal die andere dran hängen (sollte ja der gleiche Inhalt drauf sein) und schauen, ob er diese erkennt. Also auf jeden Fall eine von beiden Platten probieren, so dass die Spiegelung abgeschaltet wird.
Ich hoffe, ich konnte mit meinem Theoriewissen über RAID weiterhelfen
Greetz, Charly _________________ Das Licht am Ende des Tunnels ist immer das, des entgegenkommenden Zuges  |
|
| Nach oben |
|
 |
Private Neo
|
| Verfasst am: Mo Apr 03, 2006 7:34 pm Titel: |
|
|
Hi!
Es handelt sich hierbei um ein RAID 1.
Hier ein kleiner Nachbericht:
Auf beide Platten konnte ich nicht mehr zugreifen, obwohl sie physikalisch einwandfrei waren. Ich musste tatsächlich zu einem professionellen Datenrettungsunternehmen gehen (Vogon), dass mir meinen Verdacht bestätigte: Die MFT war auf beiden Platten im Eimer, die Daten aber alle noch einwandfrei. Eine Woche später und um 1.235 Euronen (!) ärmer, bekam ich meine Daten wieder und konnte das RAID neu einrichten.
Was lernen wir daraus? Leute macht Back-Ups! Wenn Ihr schon einen DVD-RW habt, dann benutzt ihn auch!
PS:
<ironie>
Danke für die schnelle und ausführliche Hlife...
</ironie> |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|