Seagate FreeAgent Go Externe festplatte plötzlich unlesbar!
|
Seagate FreeAgent Go Externe festplatte plötzlich unlesbar!
| Autor |
Nachricht |
xyz Gast
|
| Verfasst am: Mo Nov 29, 2010 4:26 pm Titel: Seagate FreeAgent Go Externe festplatte plötzlich unlesbar! |
|
|
Hallo! Ich habe ein grobes Problem mit meiner externen Seagate FreeAgent Go Festplatte. (2,5", 1000GB, USB 2.0, Firmware Revision: CC9D, Formatierung: NTFS).
Seit einiger Zeit kann ich auf einen Großteil der Daten nicht mehr Zugreifen. Die Ordner und Dateien werden zwar alle angezeigt, ich kann die meisten jedoch nicht mehr öffnen. Ich habe CHKDSK durchgeführt, und ab File Record Segment 85188 von 250624 bekomme ich die Fehlermeldung: File Record Segment xxxx unreadable
Ich habe checkdisk beinahe 2 Wochen am Stück durchlaufen lassen, und der Check war noch immer bei weitem nicht fertig, dann hat irgendjemand bei meinem Computer den Stecker gezogen und deswegen wurde der Check nicht zu Ende ausgeführt. Nun gut, ich bezweifle ohnehin, dass er etwas gebracht hätte...
Ich Denke, dass der Datenverlust damit Zusammenhängt, dass die Festplatte beinahe voll war, es waren gerade einmal 50GB frei. Ich hatte schon mal so einen Fall, dass mir eine beinahe volle Festplatte abgekratzt ist... Der Datenverlust kam plötzlich, ohne Voranmeldung und ohne äußere Einwirkungen: Kein Blitzschlag, kein Abstecken ohne vorherigem Auswerfen, sie wurde nicht gerüttelt oder extremen Temperaturen ausgesetzt, sie wurde auch nicht nass und sie machte bis dorthin keine verdächtigen Geräusche (und macht es auch jetzt nicht).
Nun die alles entscheidende Frage: Was kann ich tun, um die Daten wieder zurückzubekommen? Habe mir PC Inspector File Recovery heruntergleden - Kann ich damit was anfangen?
Vielen Dank!
blumentopferde |
|
| Nach oben |
|
 |
gast Gast
|
| Verfasst am: Mo Dez 06, 2010 12:59 pm Titel: |
|
|
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Verhalten. Es gab keine unüblichen Geräusche, ich konnte jedoch nicht mehr auf die Daten zugreifen. Teilweise wurden auch nur noch die Ordner aber nicht mehr die Dateien selbst angezeigt.
Lösung:
Es handelte sich um ein simples Kontaktproblem.
Ich konnte die externe Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen (IOMEGA). Einmal aus- und wieder eingesteckt, alles wieder zusammengeschraubt -> funktioniert wieder. Ob das bei deinem Gehäuse möglich ist, weiß ich nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
back2data.de
|
| Verfasst am: So Jan 09, 2011 1:08 am Titel: |
|
|
Hallo,
sicherlich ist dein Problem schon Geschichte; hoffentlich mit positivem Ausgang.
Grundsätzlich ist in solchen Fällen zu sagen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Wiederherstellung der verlorenen Daten sehr groß ist.
Wichtig ist jedoch, dass hier besonnen und professionell vorgegangen wird. Jeder übereilte und unüberlegte Schritt kann unter Umständen Daten unwiederbringlich vernichten.
Da i.d.R. die Ursache des Fehlers unbekannt ist, sollte man in solchen Fällen zuerst ein physikalisches Abbild des Datenträgers erzeugen und nur noch an diesem arbeiten. Arbeiten am Original-Datenträger können fatal enden.
Es gibt Softwareprodukte, wie z.B. Recover My Files (http://www.recovermyfiles.com) die relativ gute Arbeit leisten. Aber auch professionelle Hilfe wird bei derartigen Problemen schon sehr kostengünstig angeboten. _________________ --
Datenrettung, Computerforensik
www.back2data.com |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|