Datenrettung Forum Foren-Übersicht
Homepage

So kann man auch seine Wochenenden verbringen, mit Datenmüll

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Datenrettung Forum Foren-Übersicht - Sonstiges
So kann man auch seine Wochenenden verbringen, mit Datenmüll
Autor Nachricht
Charly
Site Admin

Verfasst am: Mo Okt 31, 2005 8:25 pm    Titel: So kann man auch seine Wochenenden verbringen, mit Datenmüll

Da ich fast das ganze letzte Wochenende an meinem Notebook verbracht habe und fast wahnsinnig geworden bin schreibe ich meine Story mal hier rein um ein bisschen Frust abzulassen Evil or Very Mad

Da ich mein Notebook unter Anderem für Finalscratch nutze und der Speicherplatz meiner 40 GB IBM Travelstar Platte nicht mehr ausgereicht hat für alle Programme und die vielen MP3's, habe ich mir eine 80 GB Toshiba Platte gekauft und einen 2,5" USB Einbaurahmen für Notebook Platten (schön praktisch, dachte ich, da ohne externe Stromversorgung). Schöne Sache, dann wird die 40er wieder befreit von den MP3's und die 80er nur dafür verwendet. Und ich kann die externe Platte daheim lassen und nur mitnehmen wenn ich auflegen geh... theoretisch ne wunderschöne Sache, jetzt kommen wir zum praktischen Teil:

Platte gekauft, Einbaurahmen gekauft, Platte in Rahmen gebaut, Platte angeschlossen, Platte läuft... schön! Dann habe ich angefangen meine MP3's zu kopieren und wunderte mich, dass er für 3,6 GB mehrere Stunden angezeigt hat. Schnelle Platte, USB 2.0, das kann doch nicht sein!? Auf einmal ging die Platte aus und klickte nur noch komisch rum. Ich dachte schon, Platte abgeraucht... habe sie aber testweise mit einem IDE Adapter in meinen stationären Rechner gesteckt und siehe da, Platte läuft einwandfrei und der Zugriff ist auch Welten schneller. Also alles OK mit der Platte. USB Rahmen defekt... Als ich aber testweise eine andere Platte in der USB Rahmen gesteckt habe, lief diese einwandfrei! Warum nur??? Da ich noch nicht viel Erfahrung mit Notebook USB Rahmen habe, hab ich mich erstmal im Netz auf die Suche nach Aufklärung und Tipps gemacht und sehr intressante Sachen gefunden:
Jeder USB Port verfügt über eine max. Stromstärke von 0,5A. Da die Platte 0,7A braucht und über den USB Port mit Strom versorgt wird, kann das ja nicht funktionieren... (die andere Platte, die ich testweise reingehängt habe braucht nur 0,47A, also geht grad noch). Dann habe ich gelesen, dass die neueren USB Einbaurahmen über 2 USB Anschlüsse verfügen (also insgesamt 1,0A). Schön...da mein Notebook aber nur über 2 USB Anschlüsse verfügt, ich einen davon für das Finalscratch brauche und den anderen für die Platte gedacht habe, stand ich wieder vor dem Nichts! USB Hub will ich nicht, weil das ganze etwas kompakt sein soll, wegen dem vielen Auf- und Abbauen, Mitnehmen, usw.
Bis ich so schlau war, ist schonmal ein ganzer Nachmittag vergangen.

Dann hab ich beschlossen, egal, kein Rahmen mehr und auch keine 40 GB IBM mehr und wollte die neue Platte fest ins Notebook einbauen. 80 GB reichen mir erstmal... Theoretisch kein Problem... alte Platte in den stationären Rechner mit dem IDE Adapter, mit Norton Ghost ein Image von C:\ machen, auf die neue Platte damit, zweite Partition für die MP3's und gut. Norton Ghost installiert, gestartet - Fehlermeldung: "Schwerwiegender Fehler" - super... gegoogelt, nix gescheites gefunden. Dann habe ich es mit Partition Magic probiert. Am Anfang schien auch alles bestens zu klappen... er war feißig am kopieren bis eine Fehlermeldung kam "Datei nicht gefunden". Super... Checkdisk, Scandisk, Fehlerprüfung von Partition Magic drüber laufen lassen, alles OK, keine Fehler gefunden. Im großen und ganzen hatte ich mit Partition Magic auch kein Erfolg.

Da ich noch einen IDE Adapter gefunden habe und somit jetzt beide Notebook Platten an meinen stationären Rechner hängen konnte, kam mir somit die Idee, es mit der Windows Festplattenspiegelung zu probieren. Die ursprüngliche Platte in einen Dynamischen Datenträger umgewandelt (was im Nachhinein ein Fehler war), Spiegelung erstellt, neue Platte ins Notebook, freu... aber leider nur bis ich es eingeschaltet hab, denn er konnte nicht von der neuen Platte booten. Alte Platte reingesteckt, bootet auch nicht! Dann fiel mir ein, dass das garnicht gehen kann, weil dynamische Datenträger nur in dem Rechner verwendet werden können indem sie erstellt wurden! Neiiiiiiinnnnn Crying or Very sad
Somit hatte ich mein Notebook Windows zerballert... wobei noch nicht ganz, dachte ich. Weil Zugriff auf die 40er Platte hatte ich noch mit meinem stationären Rechner. Also habe ich auf der neuen Platte eine primiere Partition erstellt, diese als aktiv markiert (damit sie bootbar ist) und die kompletten Daten im Explorer kopiert. Als das fertig war, war die Spannung groß... Platte ins Notebook rein und siehe da, er bootet!!! Endlich wieder das schöne Windows XP Bootbild vor mir. Aber als er dann bis ins Windows gebootet hat und am Anmeldebildschirm angekommen ist kam kurz die Meldung "Anmeldung..." und kurz drauf "Abmeldung..." und das in Endlosschleife. Also wenn ich ihn laufen lassen hätte würde er sich noch heute an- und abmelden. Abgesicherten Modus probiert... nix...
Also gut, jetzt kam der Moment indem ich das angefangen habe zu tun, was ich nicht tun wollte. Nein, mir nicht die Adern aufzuschlitzen sondern Windows neu zu installieren auf mein Notebook!

Tja, bis alles drauf war und alle Programme wieder eingerichtet waren inkl. Finalscratch war es Sonntag Nacht. Somit habe ich ein schönes Wochenende gehabt. Aber es hat auch Vorteile: Ich habe eine 80 GB Festplatte im Notebook, ein frisch installiertes Windows, also ein sauber funktionierendes und stabiles System.
Einen lustigen Effekt hat die ganze Aktion auch noch. Mein Speed Step funktioniert. Es hat nämlich mit dem alten Windows nicht richtig funktioniert. Habe einen 1,8 GHz Pentium IV Mobile Prozessor und es war so, dass er sich zwar runtergetaktet hat auf 1,2 GHz, als ich auf Akkubetrieb umgestellt habe, aber als ich das Netzteil wieder eingesteckt habe, hat er sich nicht hochgetaktet (trotz Patch). Um die volle Taktrate zu erreichen, musste ich einfach nur das Notebook mit eingestecktem Netzteil neustarten und dann war er wieder auf 1,8 GHz, also hat mich die Sache nicht weiter gestört. Jetzt funktioniert es wieder richtig und er taktet sich sogar auf 800 MHz runter, wenn er garnichts zu tun hat im Akkubetrieb. Schön, dann hällt er länger. Also wenigstens ein kleiner Trost für das schöne Wochenende.

So, das war meine Story über's Wochenende... Falls Ihr auch sowas tolles erlebt, schreibt es ruhig hier rein Wink

So, dann auf eine schöne Woche!

Greetz, Charly
Gast

Verfasst am: Mo Okt 31, 2005 11:28 pm    Titel: ... na herzliches Beileid ... 8)

... da soll noch mal einer behaupten Computer können Zeit sparen - und das Notebook-Drama dann auch noch bei Wetter Wink

Daß dynamische Datenträger nur am Originalrechner funktionieren ist ein guter Hinweis (den Du sicher auch gerne schon vorher gehabt hättest Laughing ) falls man mal ein ähnliches Chaos wegen einer Datenrettung veranstalten muss ...
Charly
Site Admin

Verfasst am: Do Nov 03, 2005 8:04 am    Titel:

Hehe, das Lustige ist, ich weiß es und wusste es auch schon vorher. Habe nämlich schon vor Jahren mal ne Festplatte aus versehen gelöscht nur weil sie dynamisch war und ich sie in einen anderen Rechner gesteckt und reaktiviert habe. Seit dem ist mir das bekannt, weil ich mich dann umfassend mit dem Thema beschäftigt habe. Aber in dem Moment dachte ich einfach nicht mehr dran Shocked

Naja, jetzt ist ja alles wieder gut Smile
und mein Speedstep funktioniert richtig Very Happy

Greetz
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Datenrettung Forum Foren-Übersicht - Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.