Virenschleuder - wie rette ich die Daten?
|
Virenschleuder - wie rette ich die Daten?
| Autor |
Nachricht |
Rescue_83
|
| Verfasst am: Mi März 05, 2008 5:45 pm Titel: Virenschleuder - wie rette ich die Daten? |
|
|
Hallo zusammen,
eine Arbeitskollegin hat mich gebeten, mir mal ihren privaten Laptop anzusehen. Er vollführte wohl in letzter Zeit einige merkwürdige Dinge, zum Beispiel versuchte er selbstständig eine Verbindung ins Internet herzustellen usw.
Meine schlimmsten Befürchtungen wurden bestätigt: Die Kiste war bzw. ist voller Viren. AntiVir findet insgesamt 76 (inklusive Spy- und Malware).
Ich denke, es ist nun das Beste, die Kiste einmal komplett zu löschen und neu aufzusetzen. Meine Kollegin möchte natürlich vorher noch Ihre wichtigen Daten wie Urlaubsfotos, Kochrezepte (was Frauen halt so auf dem Rechner speichern ) usw gerettet wissen.
Meine Frage: Kann ich diese Daten denn nun so ohne weiteres auf eine externe Festplatte kopieren, ohne das ich auch gleich Viren mitkopiere?
Und Bonusfrage: Reicht es da überhaupt, eine normale Formatierung durchzuführen? Ich habe mal gehört, dass es sicherer ist, die Daten auf der Platte dann nochmal zu überschreiben. Gilt das auch hier?
Danke für eure Hilfe! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|