Datenrettung Forum Foren-Übersicht
Homepage

windows bootet nicht mehr

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Datenrettung Forum Foren-Übersicht - Bootfehler bei IDE, SCSI, S-ATA, RAID Systemen
windows bootet nicht mehr
Autor Nachricht
jo
Gast

Verfasst am: Fr Jul 07, 2006 7:06 am    Titel: windows bootet nicht mehr

Hallo, ich bin neu hier im Forum.

Mein PC: Intel Pentium III
Windows 98
Ubuntu Linux 5.10
Samsung Festplatte 8,5 GB
256MB Ram

Ich habe vor einigen Wochen Ubuntu-Linux zusätzlich zu Windows98 installiert, weil ich gerne auf Linuz umsteigen möchte. Norton Internet Security hat einige Zeit später die Warnung ausgegeben, dass der Master Boot Record geändert wurde, und drei Reaktionsmöglichkeiten angeboten:
a) Änderung war gewollt
b) Änderung war nicht gewollt. MBR reparieren.
c) Wenn Sie nicht sicher sind, können sie einen kompletten Systemcheck durchführen.
Ich habe mich für Variante c entschieden und dabei keine Viren gefunden. Alles lief reibungslos weiter - einige Wochen bis gestern. Da tauchte dieselbe Meldung wieder auf. Diesmal war ich mir sicher, keine Veränderung mehr am MBR vorgenommen zu haben und wählte daher Variante b, zumal ich vorher eine Mididatei im Internet von einer kleinen privaten Seite heruntergeladen und Angst vor einem Virus hatte, weil die Meldung (zufällig?) gleich danach erschien.
Der PC funktionierte daraufhin noch bis zum Herunterfahren.

Beim nächsten Start kam allerdings nicht der gewohnte Bootloader GRUB, in dem man zwischen Windows und Ubuntu Linux auswählen konnte, sondern die Meldung "Ungültiges System - Datenträger entfernen und Taste drücken."

Soweit die Situationsbeschreibung. Meine Theorie besagt, das Norton Internet Security den Master Boot Record in den Zustand vor der Einrichtung zum Dual-Boot-System zurückversetzt hat.
Normal ist anscheinend, dass Windows nicht mehr startet, wenn der Bootloader, den Linux installiert hatte, entfernt wurde.
Auf die Daten der Linux-Partition könnte ich zur Not verzichten. Ohnehin wird sie momentan nicht mehr erkannt, sondern anscheinend ist nun wieder die gesamte Platte mit einer Windows-Partition belegt.. Aber auf der Windows-Partition habe ich für mich persönlich wertvolle Daten, auf die ich unbedingt wieder zugreifen möchte.

Ich habe seitdem nur noch mit einer Linux-Live-CD (Xubuntu( gearbeitet, also die Festplatte hoffentlich nicht mehr verändert.

Wie soll ich vorgehen?
- Kann man mit der Reperatur der Master Boot Records die Daten wieder zugänglich machen? Wenn ja, wie macht man das ohne Risiko?
- Gibt es eine Möglichkeit, auch die Linux-Partition zu retten?
- Wie kann ich ausschließen, dass die Festplatte defekt ist?
- Sollte ich zu einer professionellen Datenrettungsfirma gehen und nicht weiter selbst probieren?

Viele Grüße, Jo
Swp2000
Moderator

Verfasst am: So Jul 16, 2006 2:20 pm    Titel:

Die Daten auf der Windows Partition kannst du mit GetDataBack for NTFS zurückholen falls du eine NTFS Partition hast. Aber am MBR ist nichts mehr zu machen der ist unwiderruflich gelöscht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diepo
Gast

Verfasst am: Do Jul 26, 2007 6:37 pm    Titel: Diskette?

Hallo, die Meldung : Ungültiges System - Datenträger entfernen und Taste drücken." erscheint normalerweise,wenn man noch eine Diskette im laufwerk hat!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Datenrettung Forum Foren-Übersicht - Bootfehler bei IDE, SCSI, S-ATA, RAID Systemen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.